Informationen über Heilsteine

Die heilsamen und belebenden Eigenschaften von Steinen und Mineralien werden von der Menschheit schon seit Jahrtausenden genutzt, und zwar deshalb, weil diese Methode so einfach ist und gut funktioniert.

Um zu verstehen, welche Steine wofür eingesetzt werden können, ist das Wissen um die Chakras im menschlichen Energiekörper unbedingt Voraussetzung. In der Vergangenheit wurde dieses uralte esoterische Wissensgut vor der Allgemeinheit sorgsam geheimgehalten, aber in den letzten Jahren erfolgte zunehmend eine Öffnung und allgemeinere Verbreitung, nicht zuletzt auch durch das Internet.

Koschmischer Strudel

Das Sanskritwort Chakra bedeutet wörtlich übersetzt Rad und bezeichnet einen kreisenden Wirbel im Ätherkörper des Menschen.

Die einzelnen Chakren

Jeder Mensch besitzt sieben Hauptchakras, die entlang der Wirbelsäule angeordnet sind. Oftmals werden sie mit ihren indischen Namen benannt, aber weil diese für den Europäer schwierig auszusprechen und zu merken sind, wollen wir hier nur die deutschen Bezeichnungen verwenden.

Die Chakras dienen der Energieaufnahme des Körpers und rotieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dadurch besitzt jedes von ihnen seine eigene Frequenz, auf der es zur Energieaufnahme fähig ist. Diese Frequenzen lassen sich als Farben darstellen, welche ja auch nichts anderes sind als Energie in einem bestimmten Schwingungsbereich.

Chakra Ebenen
  • Kronen- oder Scheitelchakra: weiß und gold
  • Stirnchakra oder drittes Auge: violett
  • Kehlkopf- oder Hals-Chakra: blau
  • Herzchakra: grün und rosa
  • Nabel- oder Solarplexus-Chakra: gelb
  • Sakral- oder Steißbeinchakra: orange und türkis
  • Wurzel-Chakra: rot und schwarz

Jedes Chakra wandelt also eine bestimmte Energieschwingung um, die mit seiner Umdrehungsfrequenz in Resonanz steht. Die Inder bezeichnen diese Energie als Prana, was wir als ein Synonym für Orgon betrachten können. Immerhin unterscheiden sie acht verschiedene Arten von Prana und nicht nur zwei, wie wir in der westlichen Welt - nämlich positives Orgon und negatives DOR, was als starke Vereinfachung oder sogar Schwarzweißdenken angesehen werden muss. Tatsächlich dürfte es sehr viel mehr Schwingungszustände von Energie geben.

Die Kraft von Steinen

Die alten, heiligen Schriften klären auch darüber auf, dass jede Krankheit des physischen Körpers oder des Geistes ihre Ursache auf dieser grundlegenderen energetischen Ebene hat.

Durch das Zugeben von Energie lässt sich also bewusst Einfluss auf den Körper nehmen.

Wie aber können wir herausfinden, welchen Heilstein wir genau für unseren Zweck am besten einsetzen können? Die Jahrtausende alte Steinheilkunde gibt darüber genaue Auskunft. Aber es lässt sich auch ganz einfach selbst herausfinden. Edelsteine sind schwingende Energiefelder. Durch ihre Farben zeigen die Steine uns genau an, über welche energetischen Qualitäten sie verfügen.

Ein Beispiel:
Ich suche nach Linderung meiner Kopfschmerzen, die recht häufig auftreten. Da die Ursache dafür sicher nicht ein Mangel an Kopfschmerztabletten ist, möchte ich das Problem etwas intelligenter auf der energetischen Ebene angehen. Das entsprechende Chakra ist leicht herauszufinden; es ist das Stirnchakra, das der Farbe violett entspricht. Also wäre es sinnvoll, in diesem Fall violette Steine einzusetzen, wie Amethyst, Fluorit, Sugilith oder Rubin.

Amethyst

Somit haben wir eine grobe Richtlinie, um uns im Dschungel hunderter Heilsteine, die auf dem Markt angeboten werden, zurechtzufinden. Im Zweifelsfalle gilt aber auch hierbei, wieder zu lernen, der eigenen Intuition zu vertrauen.

Einsatzmöglichkeiten der Steine

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie genau der Stein angewendet wird. Hier sind drei Möglichkeiten:

  1. Der Stein wird direkt auf das entsprechende Chakra aufgelegt.
  2. Der Stein wird in ein Glas Wasser gelegt. Wassermoleküle besitzen die Fähigkeit, Schwingungen aufzunehmen. Auf diese Weise kann man sich eine Edelsteinessenz herstellen, die dann nach ein paar Stunden eingenommen wird. Vorsicht: einige Steine können Substanzen im Wasser lösen.
  3. Die nach unserer Meinung eleganteste Methode ist, den Stein in einen Orgon Generator einzuarbeiten. Der abgegebenen Energie wird dadurch die Schwingung des Steins aufgeprägt und kann vom Chakra absorbiert werden.


Ja, es stimmt: Werbung ist unheimlich nervig. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle auf unsere Seite www.kristallos.de hinweisen, wo es ausgesuchte Mineralien und Edelsteine recht preisgünstig zu erwerben gibt. Und wer wie wir Kristalle liebt, für den wird es auf dieser Seite so einiges zu entdecken geben.

Kristallos